Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.

ONLINE-CHAMPION

Am 1. Oktober 2020 um 0:01 veröffentlicht. Kategorie:

In den vergangenen Monaten des Abstandhaltens war es für uns und unsere Mitglieder schwierig, ein aktives Vereinsleben zu gestalten. Zeiten, in denen man sich traf und austauschte, wurden rar und fehlten uns allen sehr. Was also tun, wenn der direkte Kontakt, das leibhaftige Treffen, nicht stattfinden kann? Wir mussten (und müssen) uns neu organisieren. In unserer Facebook-Gruppe nahm die Aktivität rasant zu. Es bildeten sich WhatsApp-Gruppen innerhalb unserer Ortsgruppen, um die eigenen Kulturerfolge zu zeigen und um füreinander da zu sein – nicht nur bei Fragen zur Orchideenkultur. Das digitale Zeitalter hat begonnen. Homeoffice, Videokonferenzen und Webinare haben inzwischen ihren festen Platz in unserer Gesellschaft. Zeit also, dass auch wir uns überlegen, welche zusätzlichen Online-Angebote die Deutsche Orchideen-Gesellschaft ihren Mitgliedern bieten kann!

Ab heute, 01. Oktober 2020, geht die Deutsche Orchideen-Gesellschaft neue Wege. Über unsere Facebookseite (Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.) haben Mitglieder ab sofort die Möglichkeit, eine ihrer aktuell blühenden Orchideen vorzustellen, um dadurch an der Wahl zum ONLINE-CHAMPION des Monats teilzunehmen. Ihr schickt ein Foto und eine kurze Information zu euren Kulturbedingungen an uns, wir stellen das Foto und den Text anonym in einen Sammelbeitrag und veröffentlichen ihn an jedem dritten Sonntag im Monat. Eine Woche lang bleibt der Beitrag dann online. In dieser Zeit haben alle unsere Follower die Möglichkeit ihre Lieblingsorchidee aus dem Beitrag zu wählen, indem sie dem jeweiligen Foto ein „Gefällt mir“ hinterlassen. Nach einer Woche wird die Orchidee mit den meisten „Gefällt mir“-Angaben zum ONLINE-CHAMPION gekürt. Der Besitzer bekommt im Anschluss daran eine Urkunde, die den Erfolg belegt.

Im angefügten Foto haben wir das Regelwerk für euch zusammengefasst. Das Dokument als PDF zum Ausdrucken findet ihr hier. Wichtig ist noch folgender Hinweis zur Anmeldung von Orchideen:

Um uns die Arbeit nicht unnötig zu erschweren, können wir Anmeldungen nur annehmen, wenn in einer angehängten Textdatei oder in einem extra Absatz in der E-Mail folgende Daten in richtiger Reihenfolge aufgeführt werden:

  • 1. Zeile: Gattung und Art, bzw. Hybridname; bei nicht registrierten Hybriden, deren Eltern aber bekannt sein müssen, schreibt bitte: „n.r. (Elternteil × Elternteil)“
  • 2. Zeile: Kultivar in einfachen Anführungszeichen
  • 3. Zeile: Anzahl der Infloreszenzen (Blütentriebe)
  • 4. Zeile: Anzahl der Blüten und Blütengröße
  • 5. Zeile und darüber hinaus: Kulturbedingungen in kurzen Stichpunkten erläutern; Angaben zu Temperatur, Lichtbedürfnis, Wasser- und Düngeranspruch sowie zu eventuellen Ruhezeiten sollten erwähnt werden. Hier wäre auch die Information schön, ob die Pflanze auf der Fensterbank oder in einem Gewächshaus kultiviert wird. Zeile 5 bitte als Fließtext schreiben und keine weiteren Absätze in den Text bringen. Wir können den Text dann einfach kopieren und zusammen mit dem Foto im dazugehörigen Facebook-Beitrag einfügen.

Als Beispiel, wie das Ganze dann aussehen soll, habe ich euch eine Anmeldung für ein Mexipedium xerophyticum geschrieben, das gerade bei mir blüht. Ihr findet das Textbeispiel als PDF hier. Außerdem muss in der E-Mail zwingend euer voller Name und eure Mitgliedsnummer stehen, da wir gewährleisten wollen, dass nur unsere D.O.G.-Mitglieder Orchideen bei der Wahl des ONLINE-CHAMPIONS vorstellen.

Da das alles auch für uns neu ist, wissen wir noch nicht, ob die Regeln dauerhaft so bleiben werden oder ob noch etwas nachjustiert werden muss. Sollten wir Änderungen vornehmen, werden wir euch sowohl in unserer Zeitschrift wie auch hier auf der Website und bei Facebook darüber informieren! Pflanzenvorstellungen für die Wahl im Oktober werden bis zum 17.10.2020 angenommen. Ab 18. Oktober wird dann für eine Woche abgestimmt. Anmeldungen, Fragen und Anregungen bitte jederzeit an: onlineredaktion@orchidee.de