Aerangis hyaloides

Aerangis hyaloides

Aerangis hyaloides – Habitus
(Foto: Eckhard Schuller)

Autor/in: Eckhard Schuller
Veröffentlicht: 13.03.2023

Aerangis hyaloides ist eine kleinwüchsige Orchideenart, die endemisch auf Madagaskar ist. Das heißt, sie ist in der Natur nur auf dieser Insel zu finden. Die Art wächst dort an schattigen Standorten in feuchten und moosbewachsenen Wäldern. Da Aerangis hyaloides vom Meeresspiegel bis auf 1 000 Meter darüber heimisch ist, sind die Temperaturbedingungen warm bis heiß.

Die Infloreszenzen erscheinen im Winter und können bis zu 20 kleine weiße Blüten tragen, die bei Lichteinfall regelrecht glitzern.

In diesem Jahr blühte meine Aerangis hyaloides mit ca. 40 Blüten an sechs Infloreszenzen.

Aerangis hyaloides

Nahaufnahme der Infloreszenzen mit Blüten von Aerangis hyaloides
(Foto: Eckhard Schuller)

Vitrine von Eckard Schuller

Blick in die nach oben geöffnete Vitrine, in der auch Aerangis hyaloides kultiviert wird
(Foto: Eckhard Schuller)

Ich kultiviere Aerangis hyaloides in einer halb offenen Vitrine, die während der Sommermonate geschützt unter einem Dach im Freien steht und während des Winterhalbjahrs ins Haus gebracht wird. Dort steht sie dann an der Südwestseite eines Zimmers, dessen Temperaturbedingungen temperiert bis warm sind.

Für ausreichende Luftbewegung innerhalb der Vitrine sorgt ein kleiner Ventilator, der den ganzen Tag läuft. 12 Stunden täglich gibt es künstliche Zusatzbeleuchtung. Direktes Sonnenlicht wird dafür während des gesamten Jahres vermieden.

Die Pflanze ist aufgebunden auf ein Stück Korkeiche mit etwas lebendem Moos als Unterlage. Am Morgen wird Aerangis hyaloides (fast) täglich besprüht. Einmal pro Woche wird dem Sprühwasser etwas Pflanzenstärkungsmittel zugegeben.