Paphiopedilum concolor

Paphiopedilum concolor

Paphiopedilum concolor – Einzelblüte
(Foto: Dr. Ernst Avenhaus)

Autor/in: Dr. Ernst Avenhaus
Veröffentlicht: 10.10.2022

Paphiopedilum concolor

Die Pflanze habe ich vor neun Jahren gekauft. Seitdem pflege ich sie unter warmen Temperaturbedingungen. Wie die meisten meiner Orchideen sitzt auch Paphiopedilum concolor in einem Topf mit Wasserreservoir und Docht, wodurch eine gleichmäßige Feuchtigkeit des Substrats garantiert ist und die Kultur deutlich vereinfacht wird. Als Substrat verwende ich Colomi für Frauenschuhe, welches zusätzlich Kalk enthält. Alle zwei Wochen wird gegossen – zwischendurch steht der Wasservorratsspeicher eine Woche lang leer.

Die Pflanze blüht regelmäßig, meist zweimal im Jahr, jeweils bis zu drei Monate lang mit bis zu drei Blütentrieben zu je zwei Blüten.

Besonderheit: Im Winter 2018 hatte eine Blüte einen Doppelschuh (siehe Abb.).

Paphiopedilum concolor ist in Myanmar, Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam und in Yunnan im Südwesten Chinas in Höhenlagen von 90 – 1 000 m verbreitet. Die Pflanzen wachsen meist in Meeres- oder Flussnähe in Moos oder blättrigem Humus auf verwitterten Kalksteinfelsen, in denen Wasser versickert.

Paphiopedilum concolor

Paphiopedilum concolor mit drei geöffneten Blüten
(Foto: Dr. Ernst Avenhaus)

Paphiopedilum concolor

Kuriosität: Paphiopedilum concolor mit doppeltem Schuh (re.)
(Foto: Dr. Ernst Avenhaus)

Wenn Paphiopedilum concolor nicht blüht, erfreut es uns mit seinen marmorierten Blättern.

Weiterführende Informationen:

World Checklist of Selected Plant Families (WCSP)

International Orchid Species Encyclopedia

Orchidroots (Bluenanta)