Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.

Gruppentreffen Teutoburger Wald vom 07.07.2018

Am 8. Juli 2018 um 18:06 veröffentlicht. Kategorie:
Ceratostylis retisquama – eine der mitgebrachten Pflanzen (Foto: Fabian KULKA)

Am Samstag, dem 07. Juli 2018, fand wieder einmal unser monatliches Gruppentreffen in Steinhagen bei Bielefeld statt. Wie immer wurden von einigen Gruppenmitgliedern Pflanzen mitgebracht und vorgestellt.

Zusätzlich waren auch Franz-Josef und Angelika Richardt zu Besuch in der Gruppe. Neben ein paar kleinen Leckerbissen hatten die beiden noch einen Vortrag mit im Handgepäck. Es gab viele Bilder von der Orchideenreise durch Ecuador im Vorfeld des Welt-Orchideen-Kongresses 2017 in Guayaquil, Ecuador, zu bestaunen. Die beiden zeigten nicht nur zahlreiche seltene Orchideenarten, sondern auch etliche Naturstandorte, wie beispielsweise die von Phragmipedium pearcei (Rchb. f.) Rauh & Senghas oder Phragmipedium besseae Dodson & J. Kuhn. Anhand dieser Bilder wurde deutlich, dass die Pflanzen zwar Dauerfeuchte im Wurzelbereich benötigen, allerdings strömt am Naturstandort permanent frisches Wasser nach, sodass sich Salze kaum festsetzen und schädliche Mikroorganismen und Krankheitserreger (Pathogene) nur schwer ansiedeln können. Solche Bedingungen sind natürlich kaum auf die heimischen Möglichkeiten übertragbar, aber es sind interessante Einblicke, die zumindest neue Anregungen liefern können.

Zum Abschluss wurden die mitgebrachten Pflanzen vorgestellt. Auch auf der heimischen Fensterbank oder im Gewächshaus sind durchaus schöne Blüherfolge zu erzielen.

Autor: Fabian KULKA

Du möchtest auch gerne mal über ein Gruppentreffen eurer Ortsgruppe berichten? Wir würden uns freuen! Schreib uns unter: onlineredaktion@orchidee.de

Phragmipedium pearcei (Foto: Fabian KULKA)
Trichopilia tortilis (Foto: Fabian KULKA)
Dendrobium trantuanii (Foto: Fabian KULKA)
Paphiopedilum liemianum (Foto: Fabian KULKA)
Phragmipedium Franz Glanz (Foto: Fabian KULKA)
Dendrobium (Foto: Fabian KULKA)
Oncidium schroederianum (Syn. Miltonia schroederiana) (Foto: Fabian KULKA)