Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.

Faszination Orchideen in Garching

Am 22. April 2018 um 20:51 veröffentlicht. Kategorie:
Einer der zahlreichen Schaustände (Foto: Thomas LEHMANN)
Rhynchostele rossii, Champion der Schau (Foto: Jörg FREHSONKE)
BLC Orange Nugget, Champion der Schau (Foto: Jörg FREHSONKE)

Vom 13. – 15. April 2018 fand die Orchideenausstellung der D.O.G.-Gruppe Südbayern zum ersten Mal in Garching bei München statt. Sie stand unter dem Motto „Faszination Orchideen“. Trotz der neuen Location im Bürgerhaus Garching, die ein wesentlich helleres und freundlicheres Ambiente bot als die frühere Halle der Gaststätte Heide-Volm, in der bisher der Orchideenmarkt der Gruppe Südbayern erfolgte, kamen leider nicht so viele Besucher wie erwartet. Vielleicht lag es am herrlichen Wetter, dass manch einer nach dem langen und dunklen Winter der vergangenen Monate die Zeit lieber im Freien verbracht hat.

Im Vergleich zum früheren Orchideenmarkt, der mehr auf Verkauf und weniger auf Ausstellung ausgelegt war, gab es bei „Faszination Orchideen“ zahlreiche wunderschön arrangierte Schaustände zu bestaunen. Sowohl wahre Raritäten wie auch hervorragend kultivierte Pflanzen wurden dort von den anwesenden Züchtern und D.O.G.-Gruppen gezeigt und zur Bewertung vorgestellt. Insgesamt vergaben die Preisrichter der Deutschen Orchideen-Gesellschaft 81 Medaillen in den verschiedenen Kategorien. Gleich 2 Pflanzen aus dem Schaustand von Orchideen Lucke wurden zu Champions der Schau erklärt. Zum einen eine prächtige Rhynchostele rossii aus der Kategorie Naturform, und zum anderen die Mehrgattungshybride Brassolaeliocattleya Orange Nugget (Blc. Orange Nugget). Beides waren hervorragend kultivierte Exemplare mit einer Fülle an Blüten.

Trotz der leider etwas niedrigen Besucherzahlen war es eine tolle Veranstaltung, die uns Orchideen-Verrückten die Möglichkeit gab, sich zu treffen, auszutauschen und natürlich auch die eine oder andere neue Pflanze zu erwerben! Wir hoffen, dass „Faszination Orchideen“ im nächsten Jahr mehr
Besucher anlocken wird und freuen uns schon heute wieder darauf!

Disa Colette Cywes ‚Blush‘ (Foto: Thomas LEHMANN)
Dendrobium loddigesii (Foto: Thomas LEHMANN)
Epidendrum radicans (Foto: Thomas LEHMANN)
Paphiopedilum concolor x bellatulum (Foto: Thomas LEHMANN)
Aufgebundene Miniatur-Orchideen auf einem mit Moos bewachsenen Ast (Foto: Thomas LEHMANN)
Slc. Red Fire (Foto: Thomas LEHMANN)
Telipogon ariasii (Foto: Thomas LEHMANN)
Bulbophyllum tingabarinum (Foto: Thomas LEHMANN)
Lycaste Hitomi (Foto: Thomas LEHMANN)

Autor: Thomas LEHMANN