Miltonia candida

Miltonia candida

Miltonia candida – Einzelblüte
(Foto: Dr. Ernst Avenhaus)

Autor/in: Dr. Ernst Avenhaus
Veröffentlicht: 24.10.2022

Miltonia candida wurde im Orgelgebirge nordöstlich von Rio de Janeiro, Brasilien, entdeckt, kommt aber auch in den Bundesstaaten Minas Gerais, São Paulo, Rio de Janeiro und Espírito Santo vor. Die Pflanzen wachsen in feuchten Lagen in 500 ‒ 600 m Höhe in Minas Gerais und in 800 m Höhe in Espírito Santo.
Meine Miltonia candida lebt seit 5 Jahren bei uns, und zwar in feinem Colomi mit Docht. Sie hat bisher in jedem Jahr ab September einen Monat lang geblüht, im Jahr 2018 mit 32 Blüten. Sepalen und Petalen sind braun mit gelblichen Bändern zu den Spitzen hin. Die Lippe ist wie eine Tüte geformt, weiß, mit leicht violettem Farbton zum Grunde hin. Zur Blüteninduktion ist nichts Besonderes zu unternehmen.

Miltonia candida

Miltonia candida mit vier Blüten
(Foto: Dr. Ernst Avenhaus)