Tischbewertung in Ingolstadt 2022
Foto: Thomas Jacob
Die Bewerterrunde mit einigen der vorgestellten Pflanzen
Autor/in:
Thomas Jacob
Veröffentlicht:
19.06.2022

Am Samstag, dem 11. Juni 2022, lud die D.O.G.-Gruppe Ingolstadt zur dritten Tischbewertung des laufenden Jahres ein. Bereits am Mittag trafen die ersten Bewerter und Organisatoren in der neuen Location “Bräustüberl zur Sudpfanne“ in Ingolstadt ein.

Aus allen Himmelsrichtungen – vom hohen Norden bis zum tiefsten Süden – kamen zahlreiche Bewerter und Teilnehmer mit ihren wundervollen Orchideen, um sie bei der Tischbewertung dem Expertengremium vorzustellen ‒ natürlich in der Hoffnung, eine der Medaillen zu erhalten.

Von allen 51 angemeldeten Pflanzen wurden vier zusätzlich für die Kategorie Kulturzustand vorgeschlagen und ausgezeichnet. Zwei der gezeigten Orchideen konnten leider nicht überzeugen und fielen durch. Insgesamt gab es 15 Bronze-, 36 Silber- und 2 Goldmedaillen. Die höchste Auszeichnung in Gold erhielten die folgenden Pflanzen aus der Kultur von Franz Glanz in Unterwössen:

  • Anguloa Irene 'Wössen' SM/D.O.G. und GM(K)/D.O.G.

  • Phragmipedium Wössner Rubin 'Maria' GM/D.O.G.

Foto: Thomas Jacob
Anguloa Irene 'Wössen' SM/D.O.G. und GM(K)/D.O.G.

Wie immer sorgten die Mitglieder der Ingolstädter Gruppe für das leibliche Wohl aller Beteiligten. Zur Kaffeepause hatten sie ein großes Kuchenbüfett organisiert, natürlich alles selbstgebacken. Da blieb es meist nicht bei einem Stück. Mit leerem Magen bewertet es sich bekanntlich auch nicht gut!

Gegen 17:30 Uhr verkündete der D.O.G.-Präsident Bernd Treder die letzten Ergebnisse aus der Kategorie Blüten und bedankte sich bei allen Helfern, Organisatoren und natürlich den zahlreich angereisten Bewertern.

Die traditionsgemäße Einkehr in eine Gaststätte nach der Tischbewertung war diesmal nicht sonderlich kompliziert, schließlich fand die ganze Veranstaltung in einer solchen statt. Also packte man nur seine Sachen zusammen und zog nach draußen in den Biergarten. Bei bestem Sommerwetter ließ man gemeinsam den Tag Revue passieren und den Abend ausklingen.

Die nächste planmäßige Tischbewertung der D.O.G. findet während des Sommertreffs im OrchIDEEngarten Dahlenburg statt. Alle Informationen auf unserer Hompepage unter orchidee.de.

Foto: Thomas Jacob
Phragmipedium Wössner Rubin 'Maria' GM/D.O.G.