Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.

Einladung zum D.O.G.-Sommertreff

Am 11. Mai 2018 um 16:21 veröffentlicht. Kategorie:

Einladung zum D.O.G.- Sommertreff im OrchiDEEngarten vom 29.06. – 01.07.2018 mit Vortrag zum Thema „Vanda“

In diesem Jahr wird der Sommertreff der D.O.G. vom OrchIDEENgarten Karge in Dahlenburg ausgerichtet.
Gleich am Freitag findet nachmittags ein Ausflug mit den Bewertern statt. Wohin? Das bleibt eine Überraschung. Anschließend laden wir alle Interessierten herzlich zu unserem Grillbüffet ein (15 €/Person). Ausführliches Programm siehe unter www.Orchideeengarten.de. Selbstverständlich wieder mit dabei sind die Gärtnereien Lucke, Glanz und Cramer mit Pflanzen aus ihrem reichhaltigen Angebot.
Es ist uns eine ganz besondere Freude, dass wir in diesem Jahr Dr. Martin MOTES als Gastredner für den D.O.G.-Sommertreff in Dahlenburg gewinnen konnten. Er wird über die Gattung Vanda und deren Arten und Hybriden referieren. Bestimmt wird auch der ein oder andere Kulturtipp dabei sein! Für Übersetzung ist gesorgt. Dr. Martin MOtES ist ein international renommierter Orchideengärtner und -züchter. Er ist Inhaber der Gärtnerei Motes Orchids in Florida, USA, die sich hauptsächlich mit der Gattung Vanda und deren Verwandten beschäftigt. In über 50 Jahren hat er Hunderte neuer Hybriden gezüchtet und unzählige Aus- zeichnungen dafür erhalten, u. a. auf der 18. Weltorchideenkonferenz in Dijon, Frankreich, wo er für seine Vanda Mary Motes (V. Blue Grig × V. tessellata) mit der Trophäe für die »Best Vanda in Show« belohnt wurde. Dr. Motes ist akkreditierter AOS-Richter und hat drei Bücher so wie zahlreiche Artikel zum Thema Vanda verfasst. Auf der INTERNATIONALEN ORCHIEDEENWELT in Dresden 2017 war die Firma Motes Orchids zum ersten Mal dabei und überzeugte durch ihre ausgefallenen Züchtungen, für die sie mehrere Medaillen erhielt. Vanda -Arten und -Hybriden sind für Gärtner und Orchideenfreunde besonders interessant, da sie mittlerweile auch auf der Fensterbank gedeihen und jedem Raum einen Hauch von Exotik verleihen. Die Auswahl ist enorm und reicht von klein- bis zu sehr großblütigen Exemplaren. Ähnlich beeindruckend ist die Farbpalette ihrer Blüten: von Weiß über Grün und Gelb bis zu Orange, Rot, sämtlichen Rosatönen und Violett ist für jeden Geschmack etwas dabei, sogar das besonders begehrte und bei Orchideen so seltene Blau. Die Blühdauer von Vandeen ist beträchtlich, sodass sie auch als Schnittblumen erhältlich sind.
Für alle Fußballbegeisterten: Sämtliche während der Veranstaltung stattfindenden WM-Spiele werden übertragen.
Also viele gute Gründe, um nach Dahlenburg zu kommen…

Programm:

 Freitag 29.06.:
16:00 Uhr Ausflug der
D.O.G.-Bewerter
anschließend Grillbüffet für alle
(15 €/Person)
———————————————–
Samstag 30.06.: 
9:00 Uhr interne Be-
werteraussprache
10:30 Uhr Vortrag von Dr. Martin
MOTES aus USA: Vanda– Arten
und Hybriden
12:00 Uhr Preisverleihung an die
Jahresbesten der D.O.G.-Bewer-
tung 2017
13:00 Uhr D.O.G.-tischbewertung
(Pflanzenanmeldung ab 11:00 Uhr)
Gemeinsames Abendessen
———————————————–
Sonntag 01.07.: 
15 Uhr Ende der Veranstaltung
Wer am Grillbüffet und gemeinsamen Abendessen im angeschlossenen Restaurant teilnehmen möchte, wird gebeten dies im Vorwege zu reservieren!
.