Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.

Der Sommer ist zum Feiern da

Am 8. Juni 2019 um 0:01 veröffentlicht. Kategorie:
Die Gärtnerei von Franz Glanz in Unterwössen (Foto: Monika Eckert)

Was länge währt, wird endlich gut! Pünktlich zum Sommeranfang hat Petrus etwas an seinen Wetterreglern gedreht und sorgt nun für viel Sonne und noch mehr Wärme nach dem etwas kühlen und sonnenarmen Frühjahr. Für einige unserer geliebten Orchideen ist das sehr sonnige und heiße Wetter zwar manchmal eine Belastung, für ein gemütliches Beisamensein mit Gleichgesinnten bis in die späten Abendstunden sind die sommerlichen Temperaturen aber ideal. Traditionsgemäß veranstaltet die Deutsche Orchideen-Gesellschaft gleich zwei Sommerevents im Juli, zu denen wir alle Mitglieder, Freunde und Interessierte ganz herzlich einladen möchten!

Ein Blick in die Glanz´schen Gewächshäuser (Foto: Thomas Lehmann)

Franz Glanz, der Inhaber von Glanz Orchideen in Unterwössen, richtet dieses Jahr erneut den Sommertreff mit Ländervergleichswettbewerb aus. Nicht zum ertsten Mal lädt er dazu in seine Gärtenerei ein. Da er vor wenigen Tagen 75 Jahre alt geworden ist – die gesamte D.O.G. gratuliert recht herzlich – möchte er, besonders was die Tischbewertungen angeht, in Zukunft ein wenig kürzer treten. Nach über 30 Jahren – mit nur einer einzigen Unterbrechung – Jahresbester der Orchideenzüchter der D.O.G.-Bewertung ist diese Entscheidung allerdings gut nachvollziehbar und wohlverdient. Allerdings lässt sich daraus schließen, dass es vermutlich auch der letzte Sommertreff sein wird, der bei Orchideen Glanz im schönen Achental stattfindet. Neben Deutschland werden am Ländervergleichswettbewerb Österreich und Ungarn teilnehmen. Die Bewerter werden zusätzlich von einigen italienischen Freunden unterstützt. Eine wahrhaft international-europäische Veranstaltung also!

Was?

Sommertreff mit Ländervergleichswettbewerb
Ungarn – Österreich – Deutschland

Wann?

05. – 07. Juli 2019

Wo?

Glanz Orchideen

Hauptstraße 28

83246 Unterwössen

Programm:

Freitag, 05.07.2019

  • Erstes Treffen in der Gärtnerei
  • 16:00 Uhr Ausflug der Bewerter

Samstag, 06.07.2019

  • 9:00 Uhr interne Bewerteraussprache
  • 12:00 Uhr Preisverleihung an die Jahresbesten der D.O.G.-Bewertungen 2018
  • 13:00 Uhr D.O.G.-Tischbewertung und Ländervergleichswettbewerb (Pflanzenanmeldung ab 11:00 Uhr)
  • 19:00 Uhr gemeinsames Abendessen und gemütliches Beisammensein

Sonntag, 07.07.2019

  • Ausklang der Veranstaltung

 

Krönleins Garten mit den alten Nussbäumen bieten eine einmalige Atmosphäre für das Sommerfest der D.O.G. (Foto: Monika Eckert)

Gerade einmal drei Wochen später lädt Familie Krönlein aus Obereisenheim zum jährlich stattfindenden Sommerfest ein. Die im wunderschönen Mainfranken gelegenen Gewächshäuser der Gärtnerei und vor allem der dahinterliegende Garten mit dem großen, schon legendären Nussbaum sind jedes Jahr eine tolle Kulisse für ein Treffen mit Orchideenfreunden aus ganz Deutschland. Neben köstlichen Frankenweinen servieren Krönleins auch immer allerhand lustige Geschichten und Anekdoten dazu. Wer diese Veranstaltung einmal mitgemacht hat, möchte jedes Jahr wiederkommen!

Was?

Sommerfest bei der Gärtnerei Krönlein

Wann?

26. – 28. Juli 2019

Wo?

Gärtnerei Krönlein
Setzweg 4

97247 Obereisenheim

Programm:

Freitag, 26.07.2019

  • Ankunft und Treffen in der Gärtnerei
  • 19:00 Uhr Überraschungen aus der Welt des Frankenweins mit gemütlichem Beisammensein

Samstag, 27.07.2019

  • 14:00 Uhr D.O.G.-Tischbewertung (Pflanzenanmeldung ab 13:00 Uhr)

Sonntag, 28.07.2019

  • Ausklang der Veranstaltung

Bei beiden Sommerevents darf natürlich vor, zwischen und nach den einzelnen Programmpunkten mit allen anderen gleichgesinnten Orchideenliebhabern geratscht, getratscht und philosophiert werden.  Außerdem stehen selbstverständlich die jeweiligen Gärtnereien offen, um auch das ein oder andere Pflänzchen zu erwerben. Ich hoffe also, möglichst viele von euch in Unterwössen und/oder Obereisenheim zu treffen. Ich freu mich schon!

Autor: Thomas Lehmann

Gerhard Krönlein beim Nachschenken des Weins (Foto: Monika Eckert)
Marianne Krönlein berichtet Humorvolles, Philosophisches und Wissenswertes über die Entstehung der Weine (Foto: Monika Eckert)
Die ungarische Delegation beim Sommertreff in Unterwössen 2015 (Foto: Monika Eckert)
Bewertungspflanzen unterm Nussbaum in Krönleins Garten (Foto: Monika Eckert)
Die Fotografen, Werner Holzmann und Vize-Präsident Franz-Josef Richardt, hatten sichtlich Spaß beim Sommertreff 2015 in Unterwössen (Foto: Monika Eckert)