Restrepia brachypus

Restrepia brachypus

Restrepia brachypus ‘Mike’ BM/D.O.G.
(Foto: Thomas Jacob)

Autor/in: Thomas Jacob, Martin Kirsch
Veröffentlicht: 21.08.2023
Synonyme: Restrepia striata

Der ursprüngliche Beitrag von Thomas Jacob erschien am 23.09.2019 und wurde von Martin Kirsch mit seinen Kulturerfahrungen ergänzt.

Der deutsche Botaniker Heinrich Gustav REICHENBACH beschrieb Restrepia brachypus erstmalig im Jahr 1886 in „Flora; oder, (allgemeine) botanische Zeitung. Regensburg, Jena.“. Der Gattungsname Restrepia geht auf den kolumbianischen Orchideenforscher José Manuel RESTREPO VÉLEZ zurück, der als erster die Geschichte der antioquischen Anden erforschte. Die Gattung zählt zu den Pleurothallidinae, zu denen auch Dracula, Lepanthes, Platystele und einige andere Gattungen der Familie Orchidaceae gehören. Häufig wird die Pflanze auch unter dem Synonym Restrepia striata angeboten.

Restrepia brachypus ist heimisch in Venezuela, Peru, Ecuador, Bolivien und Kolumbien. Sie wächst dort epiphytisch in Regenwäldern mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Durch die hoch gelegenen Standorte (1 200 – 3 200 Meter über dem Meeresspiegel) sind die klimatischen Bedingungen eher kühl bis kalt. Niederschläge gibt es das ganze Jahr hindurch, sodass das Habitat niemals austrocknet. Durch die immergrünen Bäume und Büsche, auf denen die Art wächst, ist sie vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.

Die Art bildet einzelne Blätter aus, die auf ca. 4 – 5 cm langen Stielen sitzen. Die Blätter werden bis zu 7 cm lang und sind glänzend grün. An der Basis der Blätter entspringen die Infloreszenzen. Jedes Blatt kann mehrmals Infloreszenzen hervorbringen. Die Blütentriebe tragen jeweils nur eine einzelne Blüte, die ungefähr 4 cm hoch und 1 cm breit ist. Während die Petalen und das dorsale Sepalum sehr filigran und teilweise farblos transparent sind, leuchtet das überdimensionale Synsepalum in leuchtendem Orange mit roten Streifen. Das Labellum ist in das schalenartige Synsepalum eingebettet.

Restrepia brachypus

Habitus von Restrepia brachypus ‘Mike’ BM/D.O.G.
(Foto: Thomas Jacob)

Restrepia brachypus

Seitenansicht von Restrepia brachypus ‘Mike’ BM/D.O.G.
(Foto: Thomas Jacob)

Restrepia brachypus ist eine der blühfreudigen Restrepien, die sich im Laufe von wenigen Jahren zu kleinen Büschen mit sehr vielen Blüten entwickeln können. Eine Kultur auf der Fensterbank ist möglich, wenn man im Winter für möglichst kühle Temperaturen sorgen kann.

Ich kultiviere meine Restrepien getopft in mineralischem Substrat. Auch aufgebunden ist natürlich möglich, allerdings ist dann eine Orchideenvitirine oder ein Gewächshaus zu empfehlen, damit die feinen Wurzeln nicht austrocknen. Meine Restrepia brachypus sitzt in einer Mischung aus Bimskies, Lavagranulat und Zeolith. Der Topf steht das ganze Jahr über in einem mit Wasser gefüllten Untersetzer. Der mineralische Pflanzstoff saugt sich somit immer gleichmäßig feucht und trocknet nicht aus. Zwischen den einzelnen Substrat-Teilchen entstehen kleine Lufträume, die eine gute Belüftung der Wurzeln gewährleisten. Der größte Vorteil von mineralischem Substrat ist, dass sich die Bestandteile nicht zersetzen, was bei Rinde oder Moos in Verbindung mit Dauerfeuchtigkeit oft schnell passiert. Getopft werden muss also erst, wenn der Topf zu klein wird.

Das Gießwasser, mit dem ich die Schale auffülle, hat eine Leitfähigkeit von ca. 150 Mikrosiemens/cm. Von März bis in den frühen Herbst wird 1 – 2 Mal im Monat gedüngt. Dabei dünge ich das Wasser auf etwa 300 μS/cm auf. Gelegentlich wird der Topf mit klarem Wasser durchgespült, um ein Versalzen des Pflanzstoffes zu verhindern. Tut man das nicht, reichern sich im Laufe der Zeit zu viele Salze (Düngerreste) im Topf an, die dann die feinen Wurzeln beschädigen könnten. Im Winter dünge ich nicht.

Den Sommer über darf meine Restrepia brachypus im Freien verbringen. Sie steht dort schattig und vor Regen und Sturm geschützt, um möglichst kühle Temperaturen zu gewährleisten. Sie verträgt die heißen Sommertage bei uns in Süddeutschland aber sehr gut. Wichtig ist, dass die nächtlichen Temperaturen deutlich niedriger sind als am Tage. Sobald die Temperaturen nachts dauerhaft unter 8 °C fallen, hole ich die Pflanze nach innen und stelle sie an einen kühlen Platz, an dem das Fenster so oft wie nur möglich gekippt ist. Im Winter sollte die Pflanze nicht zu warm stehen. Ein ungeheizter Raum (z. B. ein Treppenhaus) ist ideal, wenn genug Licht vorhanden ist. Im Winter kultiviere ich an einem hellen Westfenster in einem ungeheizten Raum. Dort können die Temperaturen in der Nacht auch auf 8 – 10 °C abfallen.

Während ich im Sommer sehr darauf achte, dass keine direkte Sonnenstrahlen auf die Blätter fallen, darf in den Wintermonaten von November bis Mitte Februar das Sonnenlicht ungehindert auf die Pflanze scheinen – besonders oft scheint die Sonne im Winter ja ohnehin nicht. Ab Ende Februar/Anfang März wird die Sonnenstrahlung allerdings schon wieder so stark, dass es schnell zu Verbrennungen auf den Blättern kommen kann. Diese Verbrennungen sind dauerhaft und lassen sich nicht behandeln. Aus diesem Grund muss zwingend ab Mitte Februar schattiert werden.

Die ungewöhnliche Form der Blüten mit ihren leuchtenden Farben zieht alle Blicke auf sich. Wer mit dem Gedanken spielt, sich an Restrepien zu trauen, dem kann ich Restrepia brachypus wärmstens empfehlen. Viel Erfolg beim Kultivieren!

Restrepia brachypus

Restrepia brachypus ‘Mike’ BM/D.O.G. im Profil
(Foto: Thomas Jacob)

Restrepia brachypus

Habitus von Restrepia brachypus ‘Martin’
(Foto: Martin Kirsch)

Die Pflege von Martin und Monika Kirsch

Im Jahr 2014 haben meine Frau und ich zwei Pflanzen der Art Restrepia brachypus gekauft. Da wir nicht sicher waren, wie sie bei uns am besten zu kultivieren ist, haben wir eine aufgebundene Pflanze in der Küche, also warm (> 18 °C), kultiviert, die andere, getopfte Pflanze unter kühleren Bedingungen gehalten, d. h. im Winter im wenig beheizten Gästezimmer (12 – 16 °C) und im Sommer draußen auf der Dachterrasse. Bald zeigten sich Unterschiede, die Pflanze in der Küche entwickelte sich deutlich besser, blühte mehr und wuchs zügig zu ansehnlicher Größe heran. Sie hat inzwischen auch einige Medaillen auf Ausstellungen errungen.

Die Pflege ist bei aufgebundenen Pflanzen in der Wohnung etwas aufwendiger, so wird sie jeden Morgen komplett nass gesprüht. Dafür verwende ich Regenwasser oder Osmosewasser gemischt mit 10 – 15% Leitungswasser. Dieses Basiswasser hat eine Leitfähigkeit von 70 – 100 µS/cm und wird 2 – 3 mal pro Woche mit Dünger versetzt, im Sommer bis zu einer Leitfähigkeit von 500 µS/cm, im Winter ca. 300 µS/cm. Die Pflanze hängt an einem raumhohen Fenster mit 3 Flügeln nach Westen, 20 cm hinter der Scheibe, bekommt also recht viel Licht. Im Sommer wird allerdings über Mittag schattiert. Wie Thomas bereits erwähnt hat, ist Restrepia brachypus sehr blühfreudig und blüht inzwischen immer, Anfang Januar 2021 hat sie das letzte Mal für drei Tage keine Blüte gehabt. Ich kann jedem empfehlen, die Kultur dieser Art unter warmen Bedingungen durchzuführen, auch eine aufgebundene Kultur in der Wohnung ist durchaus möglich.