Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.

Länderwettbewerb Deggendorf 2014

Am 11. Oktober 2014 um 22:20 veröffentlicht. Kategorie:

Es wurden Pflanzen aus Deutschland, Österreich und Ungarn bewertet.

Im Unterschied zu einer „normalen“ Tischbewertung werden im Rahmen eines Länderwettbewerbs Sieger ermittelt.

Vor Beginn der Bewertung wird die Anzahl der Bewerter festgelegt, deren Wertungen für den Länderwettbewerb entscheidend ist. Die Anzahl richtet sich nach der niedrigsten Zahl an Bewertern eines Landes.

Beispiel: Deutschland 10 Bewerter, Östreich 8 Bewerter, Ungarn 4 Bewerter.
Es werden also 4 Bewerter pro Land für den Länderwettbewerb ausgewertet. Welche Personen das sind, wird ebenfalls vor Beginn der Bewertung festgelegt. Die Bewertungsbögen dieser Bewerter werden mit einem roten Punkt markiert, so dass sie später erneut gesondert ausgewertet werden können.

Alle Bewerter entscheiden aber darüber welche Medallie vergeben wird. Deshalb kann es z.B. vorkommen, dass die Gesamtzahl der Bewerter eine Pflanze mit Bronze bewertet, die Pflanze durch das Votum der Bewerter für den Länderwettbewerb aber trotzdem eine Siegerpflanze ist. So geschehen dieses Mal in Deggendorf.

Dies sind die Siegerpflanzen der einzelnen Länder:

Ungarn

  1. Platz Schoenorchis fragrans ‚Mischi I‘ Bronze
  2. Platz Dendrobium suzuki ‚Mischi‘ Silber
  3. Platz Schoenorchis fragrans ‚Mischi II‘ Silber

Österreich

  1. Platz Prosthechea brassavolae ‚Regina‘ Kultur Silber, dieselbe Pflanze hat noch eine Silbermedaille auf die Blüten erhalten
  2. Platz Dendrobium chrysotoxum ‚Olga‘ Kultur Silber, auch diese Pflanze hat Silber auf die Blüten erhalten
  3. Platz Dendrobium laevifolium ‚Herlekin‘, Silber auf Blüten

Deutschland

  1. Platz Dendrobium cuthbertsonii ‚Fasangarten‘ Kultur Gold, die Pflanze erhielt auf ihre Blüten ebenfalls eine Goldmedaille
  2. Platz Proshechea citrina ‚Elena‘ Kultur Gold, die Pflanze erhielt mit Silber eine weitere Medallie auf die Blüten
  3. Platz Cattleya crispa ‚Vilbella‘ Kultur Gold, auch diese Pflanze wurde mit einer Silbermedallie auf die Blüten belohnt.

Die Bilder der Bewertung können in der entsprechenden Galerie eingesehen werden.