Deutsche Orchideen-Gesellschaft e.V.

Die Orchidee 5/2017

Am 24. September 2017 um 17:58 veröffentlicht. Kategorie:

Zur Pflege von Cattleya purpurata, der Nationalblume Brasiliens,  wurde schon viel geschrieben, aber dass sie sich auch gut für die Fensterbankkultur eignet, ist doch weitgehend unbekannt.

In unserer Oktoberausgabe erhält der Praktiker Tipps, wie er unter Beachtung einiger einfacher Regeln diese prächtigen Pflanzen auch im Zimmer erfolgreich pflegen kann.

Für diejenigen, die endlich wieder einmal ohne schlechtes Gewissen in Urlaub fahren möchten und keine Nachbarn mit grünem Daumen haben, kommt der Beitrag gerade recht, der anschaulich erläutert, wie es möglich ist, Orchideen nur einmal im Monat zu gießen, ohne dass sie Schaden nehmen.

In interessanten Reiseberichten werden Orchideenstandorte in Afrika vorgestellt  und der Leser lernt die Wurzelorchidee Microcoelia globulosa kennen, die ganz ohne Blätter auskommt.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der Themen dieses Heftes, viele mehr sind in unserer Zeitschrift „Die Orchidee“ zu finden, die Mitglieder der D.O.G. frei Haus erhalten.