Archive

Orchid Bibliography; Orchideen-Bibliographie (2013)

Alles lesen Am 4. September 2014 um 19:07 veröffentlicht

Vollständiger Titel: Orchid Bibliography; Publications by members of the Orchid Society Kurpfalz e. V., including the numerous publications of Karlheinz Senghas; Index of the recorded literature until 2011;
Orchideen-Bibliographie; Veröffentlichungen der Mitglieder der Orchideen-Gesellschaft Kurpfalz e. V., einschließlich der zahlreichen Veröffentlichungen von Dr. Karlheinz Senghas; Verzeichnis der erfassten Orchideen-Literatur bis Ende 2011

561 Seiten, Deutsch/Englisch, Hardcover, Fadenheftung, ISBN 978-3-9814628-3-8, das Buch ist für 59,95 € (DE-Preis, inkl. 7% MwSt.) bei Agrar Media oder über den Buchhandel erhältlich.
Seit über 40 Jahren beschäftigt sich der Autor mit Orchideen. Daraus ergab sich für ihn zwangsläufig die Notwendigkeit der Beschäftigung mit entsprechender Literatur; denn die optimale artgerechte Pflege von Orchideen bedarf ständiger Informationen und Weiterbildung, um diese Pflanzen zu erhalten, zu schützen und zu vermehren. Fachbücher, Einzelveröffentlichungen, Zeitschriften – es gibt weltweit eine Fülle davon – werden in den Bibliotheken der einzelnen Orchideen-Gesellschaften zusammengetragen. Sie sollten aber nicht nur archiviert sondern auch genutzt werden. Und so stellte sich der Autor einer Fleißaufgabe, die ihresgleichen sucht, der möglichst vollständigen Sammlung aller schriftlichen Veröffentlichungen der Mitglieder der Orchideen-Gesellschaft Kurpfalz e. V. Dieser Orchideen-Gesellschaft gehörte bis zu seinem Tode im Jahre 2004 ein bedeutender deutscher Orchideenspezialist an, Dr. Karlheinz Senghas, Kurator und später wissenschaftlicher Direktor des Botanischen Gartens der Universität Heidelberg. Mit auf seine Initiative hin ist diese Literaturzusammenstellung zurückzuführen. Seine zahlreichen Schriften, er war ein äußerst produktiver Autor, wurden hier in einem Verzeichnis zusammengestellt. Darüber hinaus sind die Veröffentlichungen der Mitglieder der Landesgruppe Kurpfalz der Deutschen Orchideen-Gesellschaft, später Orchideen-Gesellschaft Kurpfalz e. V., hier zusammengetragen worden, um diese Informationen aus etwa 50 Jahren der gesamten deutsch- und englischsprachigen Orchideenwelt zur Verfügung zu stellen.
Die Suche nach bestimmten Orchideengattungen und -arten, -unterarten, -hybriden, nach Personen wie Gärtnern, Autoren, Züchtern, Gärtnereien, nach Standorten, Regionen, Ländern und Konmtinentren, nach häufig benutzten Begriffen aus dem Bereich der Kultur und Pflege, Physik, Chemie, Geografie, Geologie, Klima, nach Bildunterschrifetn etc. soll erleichtert werden. Alle Suchbegriffe sind alphabetisch aufgeführt und mit Zahlen versehen. Diese Zahlen in Verbindung mit den dazugehörigen Schlagworten führen zu der Literatur, die in dem erstellten Verzeichnis erfasst wurde.
Diese Zusammenstellung ist gleichermaßen für Orchideenfreunde und –liebhaber wie auch für Fachleute und Wissenschaftler äußerst hilfreich und eine signifikante Arbeitserleichterung. Sie sollte in keiner Bibliothek fehlen.

In der D.O.G.-Bibliothek zur Einsicht vorhanden.